Ortsverein Kneheim-Nieholte

Herzlich willkommen auf unserer Seite!

Sozialpreisträger|innen aus Kneheim/Nieholte

"Tue Gutes und sprich´ darüber" - oder doch nicht?

Die Gemeinde Lastrup ehrt besonderes ehrenamtliches Engagement seit dem Jahr 1999 mit der Verleihung eines Sozialpreises. Der Sozialpreis soll diejenigen Menschen ehren und Anerkennung verleihen, die sich durch ihr soziales Bewusstsein und ihre gesellschaftliche Verantwortung für den Erhalt und die Schärfung des Ehrenamtes als Ganzes einsetzen und engagieren. Hier geht es vornehmlich um diejenigen ehrenamtlich Tätigen, die selten bzw. kaum in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Es sind vielmehr die im Stillen und im Hintergrund agierenden Personen, die nicht in bzw. über Vereine aktiv oder organisiert sind. Von daher stellt die Ehrung mit dem Sozialpreis der Gemeinde Lastrup eine besondere und herausragende Auszeichnung für ehrenamtlich Tätige dar.

Die Nieholter Straße mit den Bäumen/Schildern für unsere Sozialpreisträger|innen.
Die Bäume für die Sozialpreisträger am Kirchweg

Die Bäume an der Nieholter Straße.

Die Bäume am Kirchweg.

Auch aus unserem Ort Kneheim/Nieholte sind bis zum heutigen Tage bereits 8 Sozialpreisträger|innen (nachstehend "Sozialpreisträger") hervorgegangen. Mit Dörte Rehling-Fresenborg, Franz Bahlmann, Anita Möller und Josef Bahlmann konnte unser Ort im Jahr 1999 sogar die ersten Preisträger überhaupt in dieser Kategorie stellen!

Die Gemeinde Lastrup hat im Jahre 2022 in einer sehr schönen Aktion an alle bisherigen Sozialpreisträger nochmals erinnert; dafür wurde in den jeweiligen Wohnorten der Geehrten jeweils ein Baum gepflanzt sowie ein dazugehöriges Schild aufgestellt.

In Kneheim/Nieholte findet ihr die an unsere Sozialpreisträger erinnernden Bäume/Schilder an den Straßen "Nieholter Straße" sowie "Kirchweg". Bei den Bäumen handelt es sich jeweils um den amerikanischen Amberbaum "Liquidambar Styraciflua". Wir sind stolz auf unsere Sozialpreisträger!

Sozialpreisträger 1999

Das Bild zeigt den Zeitungsausschnitt aus der Münsterländischen Tageszeitung vom 21.12.1999. Auf dem Bild zu sehen sind insbesondere die Sozialpreisträger aus Kneheim/Nieholte. Für eine Vergrößerung des Bildes bitte anklicken.

Schild Sozialpreis Dörte Rehling-Fresenborg

Baum Sozialpreisträgerin Dörte Rehling-Fresenborg
Baum Sozialpreisträger Franz Bahlmann

Schild Sozialpreisträger Franz Bahlmann
Schild Sozialpreisträger Josef Bahlmann
Baum Sozialpreisträger Josef Bahlmann
Baum Sozialpreisträger Dorfgemeinschaft
Schild Sozialpreisträger Dorfgemeinschaft

Baum Sozialpreisträgerin Biehl
Zeitungsausschnitt MT 2004

Das Bild links zeigt den Zeitungsartikel über die Sozialpreisverleihung insbesondere an Agnes Biehl im Dezember 2004 aus der Münsterländischen Tageszeitung. Für eine Vergrößerung des Bildes bitte anklicken.

Schild Sozialpreisträger Manfred Burke

Baum Sozialpreisträger Manfred Burke

Aufnahme der Gemeinde Lastrup anlässlich der Sozialpreisverleihung im Jahre 2006 an Manfred Burke (rechts im Bild Ehefrau Kerstin) durch Bürgermeister Jürgen Focke.

Sozialpreisträger Manni Burke 2006
Schild Sozialpreisträgerin Kolbeck

Baum Sozialpreisträgerin Kolbeck

Preisverleihung 2010 an Marianne Kolbeck

Im Dezember 2010 erhielt die leider im März 2022 im Alter von 96 Jahren verstorbene Marianne Kolbeck, die völlig zu Recht als die "gute Seele Kneheims" gilt, den Sozialpreis von Bürgermeister Michael Kramer verliehen.

Baum Sozialpreisträger Josef Lamping

Schild Sozialpreisträger Josef Lamping

Josef Lamping erhielt im Dezember 2021 den Sozialpreis der Gemeinde Lastrup aus den Händen von Bürgermeister Michael Kramer (hinten rechts) sowie Ratsvorsitzendem Dirk Rode-Böckmann verliehen.

Foto: Georg Meyer, Münsterländische Tageszeitung

Zeitungsfoto Sozialpreisträger Josef Lamping